SoRoTo logo

Persönliche Online-Präsentation

Buchen Sie eine persönliche Online-Präsentation der Produkte von SoRoTo (in deutscher Sprache)

 

Zwangsmischer vs. Trommelmischer

Trommelmischer oder Zwangsmischer? Ist der eine besser als der andere? Oder sind sie für verschiedene Dinge gut?

Trommelmischer vs. Zwangsmischer?

Der Trommelmischer ist der weltweit meistgenutzte Mischertyp. Das liegt vor allem daran, dass der Zwangsmischer noch nicht in alle Ecken der Welt vorgedrungen ist.

In früheren Zeiten war ein Trommelmischer eine äußerst langlebige Maschine, aber heute halten nur die wenigsten Trommelmischer länger als ein paar Jahre. Man hat einfach damit begonnen, mehr auf den Preis zu achten - indem man die kostengünstigste Maschine herstellt - als auf Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit.

KRAFT UND WIRKUNG

Trommelmischer haben kein Getriebegehäuse, und oft sind die Spulen im Motor nur mit sehr wenig Kupfer versehen. Bei einem Trommelmischer treibt die Achse nur den Keilriemen an, sodass sie nicht so kräftig sein muss wie die Achse und der Getriebemotor eines Zwangsmischers. Bei einem Zwangsmischer soll die Achse eine Reihe von Zahnrädern antreiben und letztlich bis zu den Mischschaufeln in der Mischtrommel wirken - und diese müssen durch eine potenziell zähe Masse hindurch gezwungen werden. Deshalb müssen Motor und Getriebe besonders kraftvoll sein.

Weil der Zwangsmischer kraftvoller ist - aber auch wegen seiner Gesamtkonstruktion - hat er eine viel kürzere Mischzeit. Es ist auch deutlich einfacher, die Mischzeit abzuschätzen. Die meisten Mischvorgänge dauern in einem Zwangsmischer nur 3 - 5 Minuten!

VERSCHIEDENE ZWECKE

Aber das bedeutet nicht, dass man einem Zwangsmischer immer den Vorzug gegenüber einem Trommelmischer geben sollte. Beide haben ihre speziellen Eigenschaften und Merkmale.

Zum Beispiel kann man erdfeuchten Beton in einem Trommelmischer nicht richtig mischen. Die Mischung gerät oft zu feucht, sodass man beim Verputzen damit beschäftigt ist, überschüssiges Wasser aufzuwischen - oder die Mischung bildet kleine, schneeballartige Kugeln, die immer härter werden.

ABER: Ein Qualitäts-Trommelmischer eignet sich sehr viel besser für z. B. steinhaltigen Beton/Rohbeton als ein Zwangsmischer. Rohbeton wird meist in dicken Schichten verarbeitet, in denen nicht alle Moleküle aktiviert sein müssen, daher ist es hierbei nicht notwendig, den effizienten Zwangsmischer zu verwenden. Zudem kann es einfacher sein, eine solche Mischung aus einem Trommelmischer heraus zu bekommen, als aus einem Zwangsmischer.

Falls Sie steinhaltigen Beton in einem Zwangsmischer mischen, denken Sie daran, Gummi-Mischschaufeln zu verwenden!